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10.08.2023
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Martin
Der 2.0 TDI-Motor wurde als würdiger Ersatz für die beliebte und hoch angesehene 1.9 TDI-Variante entwickelt. Er ist zwar wesentlich moderner als sein Vorgänger, gilt aber allgemein als weniger langlebig. Materialeinsparungen und technische Fehler sowie die Umstellung auf andere Öle sind die Hauptgründe für die Schwierigkeiten des 2.0 TDI.
Der 2.0 TDI-Motor debütierte Anfang 2003 (Touran) und tauchte nach und nach in den meisten Modellen des Volkswagen-Konzerns auf. Schließlich fand er auch den Weg unter die Motorhauben einiger Fahrzeuge von Mitsubishi, Jeep und Dodge. Es besteht kein Zweifel, dass er genauso beliebt sein wird wie sein Vorgänger, der 1.9 TDI. Leider gilt das nicht mehr, wenn es um die Haltbarkeit geht.
Der 2.0 TDI-Motor ist eine Entwicklungsversion des 1.9 TDI-Motors mit 130 PS (in gerader Linie ist dies die AZV- oder BKD-Version).
Risse oder "Quetschungen" im Zylinderkopf des 2.0 TDI-Motors sind bei der 16-Ventil-Version häufig. Der Schaden tritt entweder im Zylinder 1 oder in den Zylindern 2 und 3 gleichzeitig auf. Unbestätigten Quellen zufolge erklärte der Automobilhersteller Volkswagen, dass er das Problem Ende 2006 in den Griff bekommen habe. Allerdings treten derartige Defekte auch bei Fahrzeugen späterer Baujahre auf. Die 8-Ventil-Variante leidet dann unter "Sitz"-Fehlern, die mit Kühlmittelleckagen am Zylinderdichtring auf der Auspuffseite zusammenhängen. Außerdem wird der Sitzbereich für die Einspritzdüsen gequetscht.
Unter der Motorhaube der Ingolstädter Modelle waren sowohl 2.0-TDI-Motoren mit Einspritzanlage (PD) als auch mit Common-Rail-Antrieb (CR) verfügbar, darunter die folgenden Modelle (in Klammern ist das Datum der Einführung des 2.0-TDI-Motors im jeweiligen Modell angegeben): A4 B8 (2007), A5 (2008), TT II (2008) und Q5 (2009).
Das erste Seat-Fahrzeug mit dem 2.0 TDI-Motor war der Altea (2004), daneben sind auch der Ibiza III (2009), der Toledo III (2004), der Exeo (2009), der Leon II (2005), der Alhambra I (2005) und der gerade debütierende Alhambra II mit dem Motor ausgestattet (in Klammern das Datum der Einführung des 2.0 TDI-Motors im jeweiligen Modell).
Der 2.0 TDI-Motor wurde in Skoda-Fahrzeugen im Jahr 2004 eingeführt (Superb I). Darüber hinaus sind diese Aggregate in folgenden Modellen des tschechischen Automobilherstellers zu finden (in Klammern ist das Datum der Einführung des 2.0 TDI-Motors im jeweiligen Fahrzeug angegeben): Octavia II (2004), Superb II (2008) und auch im kompakten SUV Yeti (2009).
Der Touran I war das erste Fahrzeug des Volkswagen-Konzerns, das mit dem 2.0 TDI-Motor ausgestattet war (2003). 2003 wurden folgende Modelle eingeführt: Golf VI, Golf Plus, Jetta, Passat B5, Passat CC, Scirocco, Eos, Touran II, Sharan I, Sharan II, Caddy, T5 (auch in der Biturbo/180-PS-Version), Tiguan und Amarok.
Der 2.0 TDI PD-Motor wurde auch von Herstellern in ihre Fahrzeuge eingebaut, für die die Entwicklung eines eigenen Dieselaggregats dieser Größe entweder unwirtschaftlich oder zum damaligen Zeitpunkt nicht machbar war. Dazu gehören neben Mitsubishi auch Marken wie Jeep (Compass) und Dodge (Avenger, Caliber).